Wohnbebauung Burgernziel, Bern

Jahr: 2012
Verfahrensart: Wettbewerb, 6. Preis
Auslober: Stadt Bern
Landschaft: Matthias Rosenmayr
Visualisierung: YOS Yoshihiro Nagamine

Das vom Helvetiaplatz, über Thun­platz bis Burgernziel reichende Kirchen­feldquartier war im Zuge seiner Erschlies­sung durch die wachsende Stadt Bern von Beginn an eine bewusste städtebauliche Wohn­quartierplanung, welche mit grosser Intensität voran­getrieben wurde. Die Ziele,  ästhetisch und soziologisch, orientierten sich dabei an höheren Ansprüchen und Klientel. Diese Planung prägt bis heute das Quartier­bild nachhaltig.
Wie füllt man nun diese grosse Parzelle? Wir denken, dass mit Blick auf die Adress­bildung des hier beginnenden, stadt­historisch bedeutenden, Kirchen­feld die gewohnte Heran­gehensweise einer autonomen, selbstbezogenen Gross­form nicht zielführend ist und keinen nach­haltigen Mehrwert für die städte­bauliche Situation generiert.
Entsprechend dieser städte­baulichen Überlegung verstehen wir die neue Wohn­überbauung als Wohnen-im-Quartier, anstatt Wohnen-in-der-Neubau­siedlung. Dies bedeutet, dass der Betrachtungs- und Lebens­mittelpunkt von uns über den eigent­lichen Neubau hinaus gedacht wird, was zu einer Ver­zahnung des bestehenden öffent­ lichen Raums mit der neuen Bebauung führt. Wohnen als Nach­barschaft, als Mit­einander in Ergänzung und Be­reicherung eines gewachsenen Quartier­gefüges.