Winzerhaus, Thalwil

Jahr: 2019-2021
Verfahrensart: Direktauftrag
Auftraggeber: privat
Baumanagement: Oppliger Baumanagement (Vorprojekt), Rychener Partner (ab Bauprojekt)
Bauingenieur: Aerni + Aerni Ingenieure
HLKS: Raumanzug
Elektroingenieur: Martin Odermatt
Bauphysik: Raumanzug
Fotografie: Jürgen Beck

Das ehemalige Winzerhaus in Thalwil wurde voraus­sichtlich Ende des 18. Jahrh­underts erbaut und befand sich, bis auf wenige Moderni­sierungen, weitgehend im Original­zustand. Das Haus bot in seiner Grund­struktur bereits eine grosse Anzahl an Wohnräumen, einen grossen und überhohen Weinfass­keller, sowie einen ausbaufähigen hohen Dachraum. Der bestehende Kachelofen im 1. Ober­geschoss bildete dabei die einzige bestehende Heiz­quelle des gesamten Hauses.

Die Bauherr­schaft wollte auf dieser Grundlage möglichst alle Räume des Hauses erhalten, die Ausbau­reserven nutzen und das Haus innen wie aussen sanft auffrischen und instand­setzen. Zudem musste eine zentrale Heizung und gesamthaft eine neue Sanitär- und Elektroaus­stattung erstellt werden. Der gesamte Keller wurde mit einem Innendämm­putz auf Kalkbasis gedämmt, der Dachstuhl gesamthaft neu isoliert und alle Fenster mit sprossen­geteilter Isolier­verglasung erneuert.

Wir nutzten die reichhaltige räumliche Ausgangs­lage um mit wenigen gezielten baulichen Eingriffen zusätzliche Bäder und eine gross­zügigere Küche zu realisieren. Das Dach wurde zu einem grossen Eltern­bereich mit eigenem Bad ausgebaut. Bestehende Oberflächen wurden wo immer möglich und verhältnis­mässig lediglich sanft aufgefrischt. Die umfängliche bestehende Wand- und Decken­täferung, das vorhandene Holzwerk und die bestehenden Treppen wurden beibehalten, instand­gesetzt und gestrichen.

Im Aussenraum wurde die bestehende Strassen­stützmauer mit einer gestockten Ortbetonwand erweitert und fasst nun ein Aussen­reduit und einen neuen Parkplatz. Das Terrain wurde wieder an die bestehende, sanft am Haus vorbei abfallende Topografie angepasst und wird mit Rasen und ein­heimischen Sträuchern und Bäumen bepflanzt.