Rodtmattstrasse, Bern

Jahr: 2015
Auftraggeber: privat
Verfahrensart: Direktauftrag
Fotografie: Marco Frauchiger

Die grosszügige Wohnung in einem Wohnhaus vom Beginn des 20. Jahr­hunderts im Berner Breitenrain­quartier wurde in den 1970er Jahren im Zuge eines Lift­einbaus stark verändert. Die Küche wurde mit dem  Zimmer, welches vom Lift­einbau betroffen war, abgetauscht, wodurch sich die Wohnung räumlich neu organisierte. Die klare, klassische Kammerung der Räume um einen zentralen Eingangs­korridor ging teilweise  verloren. Die ursprüngliche Qualität der hand­werklich präzisen, einfachen Materialien wurde zum Glück jedoch nicht – wie so oft – gänzlich zerstört.
Aufgabe der Bauherrin war die Wiederher­  stellung einer ursprüng­lichen Qualität der Wohnung, ohne dabei jedoch zu stark auf Retrotrend oder in kitschiges Kopieren zu  verfallen. Gewünscht war eine neue Selbstver­ständlichkeit in der Einheit von Material, Raum, Oberfläche und Atmosphäre.