Gemeindehaus, Stettlen

Jahr: 2012
Verfahrensart: Wettbewerb, 2. Preis
Auslober: Einwohnergemeinde Stettlen
Visualisierung: RHA Roman Hutter Architektur

Mit der Aufgabe der bisher genutzten, anonym im Orts­bild stehenden Wohn­häuser und dem Ent­scheid für ein neues Gemeinde­haus stellt sich unweiger­lich die Frage der Repräsen­tanz der politischen Gemeinde innerhalb des Orts­gefüges.

Wie zeigt sich ein vom und aus dem Souverän gewähltes Gremium seinem Um­feld? Wie tritt ein solches Gemeinde­gebäude im öffentlichen Raum auf?
Wir denken, dass neben dem Stolz über die politische Eigens­tändigkeit und Selbst­ bestimmung in einem Ort von der doch noch intimen Grösse und dem baulichen Gefüge Stettlens dabei baulich auch auf Fragen der Gemein­schaft und des Mit­einanders reagiert werden muss. Dem Prinzip des von der Gemeinde, in der Gemeinde, für die Gemeinde folgend, ergibt sich für uns die Not­wendigkeit dieses eine sicht­bare Zentrum des Zusammen­lebens im Sinne des nachbar­lichen Respekts, der freund­schaftlichen Ein­ladung und gast­freundlichen Offen­heit zu formulieren. Ein Gebäude als Repräsen­tant nicht von überheb­licher Obrigkeit, sondern als Zeugnis des stolz bescheidenen Selbst­verständnisses des ihn konstitu­ierenden Souveräns.