Drosselweg, Bern

Jahr: 2015-2016
Verfahrensart: Direktauftrag
Auftraggeber: privat
Bauingenieur: Tschopp Ingenieure
Fotografie: Marco Frauchiger

Das Haus wurde 1897 als Teil einer Reihenhaus­bebauung (1891 - 1905) im durchgehend gleichen Typus im Berner Länggass­quartier vom Berner Baumeister Christian Trachsel erstellt. Die gesamte Reihen­hausanlage befindet sich im Inventar der Stadtberner Denkmalpflege als  schützenswert.
Das ursprünglich als Arbeiter-Zwei­familienhaus mit zusätzlichem Dachzimmer errichtete Gebäude wurde in den 1980er Jahren umfassend verändert. Dabei wurde der Estrich komplett ausgebaut und mit dem 1. OG zu einer Wohnung zusammen­gelegt.

Das EG blieb als eigene Wohnung bestehen. Im Zuge dieses Eingriffs entfiel die Küche im 1. OG und eine Küche wurde neu im DG eingebaut.
Aufgrund des fort­geschrittenen Alters des Besitzers sollte im DG neu ein zusätzliches Bad eingebaut und die Küche vergrössert  werden. In einer 2. Etappe sollte im 1. OG wieder eine Küche eingebaut und das sehr grosse Bad dadurch redimen­sioniert werden. Ziel war eine zukünftig flexiblere Nutzung des Hauses mit neu 3 eigen­ständigen Wohnungen.
Die Materialisierung nimmt ebenfalls Bezug  auf den Ursprung der Häuser, nobilitiert diesen aber zeit­gemäss mit einer Auswahl einfacher Materialien in veredeltem Finish.