Drahtesel EAF, Liebefeld

Jahr: 2015–2016
Verfahrensart: Direktauftrag
Auftraggeber: Drahtesel
Bauingenieur: Emch + Berger
Bauphysik: Weber Energie und Bauphysik
Fotografie: Marco Frauchiger

Die Institution Drahtesel, ein Unter­nehmen für Arbeits­­integration der Berner Stiftung sinnovativ, benötigt aufgrund starken Wachstums zusätzliche Büros und Arbeits­­insel­bereiche für begleitete praktisch-hand­­werkliche Tätig­­keiten.
Am Standort Liebe­feld bot sich in einer  bestehenden 1950‘er Gewerbe­­liegenschaft welche über die letzten Jahre bereits fort­dauernd in Eigen­regie zu einem eigenen kleinen Campus ausgebaut wurde die Möglich­keit bedarfs­­gerecht ein zusätzliches Geschoss zu mieten und um­zubauen. Aufgrund befristeter öffentlicher Förder­­  laufzeiten und begrenzter eigener Budget­­mittel war ein extrem schneller, sehr kosten­­günstiger Umbau gefragt. Bei Beauftragung im Nov. 2015 war die Fertig­­stellung bis März 2016 bereits zwingende Voraus­setzung.
Maximale Reduktion von Anforderungen, aushandeln des Minimums benötigter  Minimal­­komfortwerte, hinter­fragen von gewohnten An­sprüchen und der unbedingte Zwang zur Einfach­­heit stellen dabei im Sinne einer echten Nachhaltig­keits­diskussion Handlungs- und Denkan­sätze und Erfahrungen als Grundlage für kommende Projekte bereit.