Drahtesel Dreigänger, Liebefeld

Jahr: 2016-2017
Verfahrensart: Direktauftrag
Auftraggeber: Drahtesel
Bauingenieur: Emch + Berger
Bauphysik: Weber Energie und Bauphysik
Licht: lichtbau
Gastroplanung: Salvis
Fotografie: Marco Frauchiger

Im Zuge des vorab erfolgten Umbaus der Abteilung EAF im 1. OG ergab sich für die Bauherr­schaft die Möglichkeit ebenfalls das Erd­geschoss zu mieten. Nach einem unternehmens­internen Findungs­prozess zur zukünftigen Nutzung stand der Entschluss zum einen Verkaufs­flächen aus der Berner Innenstadt am Hauptsitz des Drahtesel in Liebefeld zu konzentrieren. Anderer­seits  bestand der Bedarf die bisherige provisorische, hausinterne Verpflegungs­situation langfristig und hygienisch einwandfrei mit einem vollwertigen Restaurant neu zu etablieren.
Da es sich um Mietflächen handelt mussten alle Einbauten möglichst günstig und problemlos rückbaubar ausgeführt werden. Mit Blick auf die Kosten, eine möglichst  schnelle Erstellungs­zeit und die spätere Rückbau­barkeit entschieden wir uns das Konstruktions­prinzip aus dem Umbau des 1. OG zu verwenden und pragmatisch auf die neuen Bedingungen anzupassen.
Aufgrund der hygienischen Vorschriften wurden, wo nötig, entsprechende Ober­flächen einfach aufgedoppelt (HPL-Oberflächen im Küchen­bereich), oder durch  andere Materialien ersetzt (Gipsfaser­platten anstatt OSB, Strukturglas anstatt Polycarbonat­platten). Bestehende Oberflächen wurden so weit möglich sichtbar belassen.
Die Haustechnik­installationen wurden weitestgehend übernommen und lediglich ergänzt. Das ungleiche Boden­niveau wurde  mit einem hellen Anhydrit ausni­velliert und kann zukünftig bei Bedarf auch andere Beläge aufnehmen.